Damit die Energie- und Wärmewende gelingt, braucht es Überzeugungstäter mit Expertenwissen.

Mit unserem Experten-Team, Herzblut für Energieeffizienz und Überzeugung für nachhaltige Energielösungen füllen wir Worthülsen wie Nachhaltigkeit und Energiewende mit belastbaren Zahlen und fundierten Handlungsempfehlungen.

Wer uns hierbei mit Überzeugung, Engagement und Lernbereitschaft unterstützen möchte, darf uns gern kontaktieren.

Aktuelle Jobangebote

Zur Ergänzung unseres Kompetenz-Teams suchen wir nach geeigneten Fachkräften. Der Markt für Beratungsleistungen rund um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wächst kontinuierlich und bietet hervorragende Karrieremöglichkeiten.

Energiemanagementsysteme

Ingenieur Wärmeplanung kommunal m/w/d

Sie sind für die Planung und Umsetzung von Wärmeversorgungsprojekten in kommunalen Gebieten verantwortlich:

  • Erarbeitung von Konzepten und Lösungen für die Wärmeversorgung
  • Leitung von Projekten zur Erstellung klimaeffizienter Energie- und Versorgungskonzepte 
  • Entwicklung und Pflege der Beziehungen zu Kommunen, Beratung und Betreuung 
  • Erarbeitung von Transformationsplänen für Wärmenetze und Lösungen zur Optimierung der Wärmeversorgung
  • Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Kosten-Nutzen-Analysen
  • Erstellung von Präsentationen und Halten von Vorträgen
  • Erarbeiten von Arbeitshilfen und Beratungsinstrumenten
  • Nutzung von Daten aus Geodatenportalen

Mehr erfahren

Referent Klimaschutz und Wärmeplanung m/w/d

Für das Feld kommunale Wärmeplanung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Unterstützung für unser Expertenteam für Aufgaben wie:

  • Unterstützung in der Entwicklung und Pflege der Beziehungen zu Kommunen einschließlich der Beratung und Betreuung im Bereich der Klimaschutzaktivitäten im Rahmen der Wärmewende insbesondere bei der kommunalen Wärmeplanung
  • Mithilfe und Koordination der internen Aktivitäten bei der Entwicklung und Vermarktung im Bereich kommunale Wärmeplanung 
  • Beratung der Gemeinden zu Fördermittelantragsstellung 
  • Erstellung von Präsentationen und Halten von Vorträgen
  • Vorbereitung von Beiträgen zu einer aktiven und zielgruppengerechten Außenkommunikation
  • Nutzung von Daten aus dem Geodatenportal

Mehr erfahren

Für eine Karriere bei uns spricht Einiges:

  • stabiles Unternehmen im Rücken – wir gehören zur WEMAG-Unternehmensgruppe
  • 38 Stunden Woche im Gleitzeitsystem, Teilzeit möglich 
  • hybrides Arbeiten / Homeoffice projektbezogen möglich 
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • berufsbegleitende Fortbildungen und Qualifizierungen
  • schlankes Team + flache Hierarchie = maximale Entfaltungsmöglichkeit

Team kennenlernen

Das sagen unsere Mitarbeitenden...

Zur Energie-Sparzentrale kam ich 2018 als Quereinsteigerin. Ursprünglich bin ich studierte Wirtschaftsinformatikerin. Mein Zahlenverständnis hilft mir bei der Erstellung von Energieausweisen und bei Analysen von Energiedaten. Außerdem habe ich mich berufsbegleitend zur GRI-Nachhaltigkeitsberichterstatterin qualifiziert. Nun unterstütze ich unsere Kunden auch bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten.

Angela Lehrmann, Diplomwirtschaftsinformatikerin

 

Ich bin seit 2019 als Berufseinsteiger an Bord und hatte seitdem eine steile Lernkurve. Mit einer berufsbegleitenden Fortbildung zum Energieauditor kann ich an mein technisches Studium anknüpfen und führe anschließend selbst Energieberatungen und Energieaudits durch. Als Co-Auditor habe ich bereits viele Kundenprojekte erfolgreich begleitet.

Alexander Waldner, Bachelor Energiemanagement

 

Nach meinem Studium der Verfahrenstechnik habe ich nach einer beruflichen Herausforderung gesucht, die mir eine gute Mischung aus theoretischen und praktischen Tätigkeiten bietet. Seit 2021 verstärke ich das Team der Energie-Sparzentrale vor allem mit technischen Lösungen für Energiedatenaufbereitung. Nach einer internen Schulung zum Spezialisten für THG-Emissionsberechnungen erstelle ich außerdem für unsere Kunden die Emissionsberichte.

Andreas Fensch, Master Verfahrenstechnik

Wir sind ein eingespieltes Team, unterstützen uns gegenseitig und freuen uns auf weitere Kolleginnen und Kollegen.

Bei Interesse senden Sie uns gern Ihre Bewerbungsunterlagen zu.

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.