Energie Sparzentrale GmbH

 Startseite > Aktuelles
 zurück
Mittwoch 02. Mai 2018

yeswego! – Effizienz in der Mobilität


Achtung neu! - yeswego! – Effizienz in der Mobilität

Achtung neu! - yeswego! – Effizienz in der Mobilität

Energieeinsparlösungen im Bereich Strom und Wärme sind in den letzten Jahren unser Hauptbetätigungsfeld. Für den Bereich Mobilität haben wir uns meist auf die Beschaffung energiesparender Fahrzeuge und die Optimierung von Fahrtstrecken beschränkt. Immerhin nimmt der Bereich Verkehr an der Gesamtenergiebilanz Deutschlands einen Anteil von ca. 30% ein. Hier schlummern also noch erhebliche Einsparpotentiale. 

Dieser Bereich wird in den nächsten Jahren einen großen Umbruch erleben. Aber gibt es nicht schon heute einfache Lösungen? Unser Ansatz ist simpel: Ein Pkw hat meist 5 Sitzplätze, wird aber sehr oft nur von einer Person genutzt. Wenn wir also organisieren könnten, dass mehrere Menschen mit gleichem Ziel einfach zusammenfahren, ergeben sich schon heute erhebliche Einsparungen. Es gibt auf dem Markt bereits eine Vielzahl von Mitfahr-Apps, die z.B. von Berufspendlern regelmäßig genutzt werden. Unsere Überlegung ging jedoch in die Richtung berufliche Zusammenkünfte, wie Seminare und Kongresse sowie Freizeittreffen im Bereich Sport oder Kultur. 

Mit yeswego! stellen wir eine einfache Plattform für die Organisation von Mitfahrgemeinschaften zur Verfügung, nutzbar mit jedem Computer oder mobilen Endgerät ohne spezielle Software und ohne Kosten oder Werbung für den Endnutzer. Der Veranstalter verschickt mit der Einladung einen QR-Code oder eine spezielle URL, mit welcher man direkt die Veranstaltungsseite mit weiteren Informationen erreicht. Dann einfach nur noch als Fahrer oder Mitfahrer registrieren, gemeinsam fahren – fertig. 

Wie einfach es geht, zeigt dieses Video:https://www.youtube.com/watch?v=EWHnSGgECww.
Hier geht es direkt zu yeswego!: https://www.yeswego.de/faq


zurück

Copyright © 2011 Energie Sparzentrale GmbH Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz